Immunkraft, ganz natürlich: 5 natürliche Wege, um dein Immunsystem zu stärken

Immunkraft, ganz natürlich: Entdecke fünf gesunde Möglichkeiten, um deinen Körper zu stärken, dein eigenes Abwehrsystem zu schützen und zu gewährleisten, dass du dich pudelwohl fühlst.

Wie oft denkst du an dein Immunsystem? Wahrscheinlich machst du dir nun dann Gedanken darüber, wenn du dich nicht wohl fühlst. Dieses intelligente körpereigene Abwehrsystem ist jedoch nie untätig und verdient unsere Aufmerksamkeit.

Wenn du morgens aus dem Bett hüpfst, denkst du wahrscheinlich nicht als Erstes an dein Immunsystem. Wenn aber die kalte Jahreszeit ins Land zieht oder wenn wir spüren, dass eine Krankheit im Anzug ist, achten wir plötzlich auf unser zuverlässiges Immunsystem und greifen nach einer Extraportion Vitamin C.

Jetzt ist es mehr denn je an der Zeit, besonders auf unseren Körper zu achten. Wir sollten sicherzustellen, dass wir alles Grundlegende richtig machen und alles dafür tun, um unsere natürliche Abwehrkraft zu stärken.

Und wie geht das?

Unser Immunsystem dient dazu, Keime zu bekämpfen und den Körper vor Substanzen zu schützen, die schädlich sein oder uns krank machen können. Gleich einer persönlichen Armee, ist unser Immunsystem dafür ausgebildet, sofort einzugreifen und alle Bösewichte, die unser Wohlbefinden bedrohen, zurückzudrängen.

Dein Immunsystem besteht aus vielen verschiedenen Komponenten – von deiner Haut über deinen Schleim und dein Lymphsystem (merkst du, wie deine Lymphknoten anschwellen, wenn es dir nicht gut geht?) bis hin zu deinem Darm. Tatsächlich befinden sich über 70 % deiner Immunzellen in deinem Darm!

Und obwohl es nicht möglich ist, dass wir uns in Watte einwickeln und jeden Keim, jeden Bazillus und jedes schädliche Ding, das unseren Weg kreuzt, abfangen, haben wir sehr wohl die Möglichkeit, besser auf uns selbst zu achten und unser Immunsystem auf natürliche Weise zu stärken.

happy people

Natürliche Abwehr 

Es mag einfach klingen, ist aber so: Damit unser Immunsystem gut funktioniert, ist es wichtig, dass wir einige grundlegende Dinge richtig machen. Es kann so einfach passieren, dass wir die einfachsten Dinge vernachlässigen, weil wir so viel zu tun haben.

Daher ist es immer ratsam, mit ein paar grundlegenden Fragen zu beginnen: «Schläfst du genug?, Trinkst du genug Wasser?, Bewegst du dich genug?». Dein Körper lässt es dich schnell wissen, wenn die Antwort auf diese Fragen "Nein" lautet.

Guter Schlaf

Wir haben gesagt, dass wir mit den einfachen Dingen beginnen. Eine erholsame Nachtruhe ist wohl das Einfachste von allem. Guter Schlaf ist so viel mehr, als dass du am nächsten Tag weniger müde und schlecht gelaunt bist! Schlaf und Immunität sind eng miteinander verbunden – Schlaf ist aus gutem Grund eine Milliardenindustrie!

Schlechter oder zu wenig Schlaf kann zur Schwächung deines Immunsystems beitragen, während eine Nacht, in der du gut und ausreichend geschlafen hast, deinem Abwehrsystem Auftrieb verleihen kann.

Achte deshalb auf deine Schlafhygiene:

·   Halte einen festen Ablauf ein.

·   In deinem Schlafzimmer soll es ruhig und kühl sein; die ideale Temperatur beträgt 18 Grad.

·   Probiere einen Kräutertee zum Einschlafen.

·   Eine Meditation zur Schlafenszeit kann dir ebenfalls helfen, dich zu entspannen und ins Land der Träume zu gleiten.

bed

Darmgesundheit

Da sich mehr als 70 % unserer Immunzellen im Darm befinden, ist es besonders wichtig, diesen zu hegen und pflegen. Wir alle kennen den Begriff Darmgesundheit. Ein gutes Verdauungssystem bedeutet aber auch ein stärkeres Immunsystem.

Fermentierte Nahrungsmittel sind ein ausgezeichnetes Mittel, um deinen Darm mit allem zu versorgen, was er braucht. Joghurt, Sauerkraut, Kimchi, Kefir und Kombucha stecken voller guter Bakterien, die unsere Bäuche brauchen, um gesund und glücklich zu bleiben. Versuche also, ein bisschen fermentierte Nahrung in deinen täglichen Speiseplan zu integrieren, damit es deinem Darm gut geht und dein Immunsystem gestärkt wird.

Familie

Ausgewogene Ernährung

Es ist nicht immer einfach, stets das Richtige zu essen, vor allem, wenn du dich nicht wohl fühlst. Es ist aber wichtig, dass du möglichst wenige verarbeitete Nahrungsmittel zu dir nimmst und darauf achtest, ausreichend frisches Obst und Gemüse zu verzehren.

Unsere Körper sind feine Mechanismen und sie benötigen eine gut ausgewogene Ernährung, um im Gleichgewicht zu bleiben. Unsere Nahrung sollte uns ernähren und uns gleichzeitig mit allen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen, die wir brauchen, um gesund zu bleiben und gegen Infektionen anzukämpfen. Versuche, Nahrungsmittel, die dein Immunsystem unterstützen in deine Ernährung einzubauen: Zitrusfrüchte (sie haben viel Vitamin C), Knoblauch, Ingwer und sogar grünen Tee. 

Wenn du dir noch mehr Gutes tun möchtest, dann bette einen unserer Superblends, die mit Vitaminen und Mineralien angereichert sind, in deine tägliche Ernährung ein.

Bewegung

Wir sitzen den ganzen Tag am Schreibtisch und vor dem Computer, im Auto, vor dem Fernseher – wir verbringen heutzutage viel Zeit unseres Lebens sitzend. Um jedoch zu gewährleisten, dass wir genug Energie haben und für alles gerüstet sind, was auf uns zukommt, müssen wir aktiv sein und uns täglich bewegen.

Natürlich bedeutet das nicht, dass du jede Woche mehrmals ins Fitnessstudio musst, um ein strapazierendes Training zu absolvieren. Spaziergänge, ein bisschen Yoga oder sogar ein paar Tanzschritte in der Küche sind jedoch eine tolle Methode, um aktiv zu bleiben. Und versuche, wenn möglich, etwas im Freien zu unternehmen. Wie wäre es mit unserer achtsamen Gehübung?

Stressmanagement

Einfacher gesagt als getan. Aber wenn wir uns zu viel aufladen, kann uns dies unserer Energie berauben und unser Immunsystem schwächen. 

Wenn du dich überfordert fühlst, probier es mit Achtsamkeitsübungen wie Meditation, achtsamem Gehen oder sogar einer beruhigenden Meditation mit Tee, um einen Moment der Ruhe zu finden.

Unsere Körper sind ziemlich intelligent und arbeiten hart daran, damit wir im Gleichgewicht, fit und gesund bleiben. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie wir sie dabei unterstützen können. Sorge dafür, dass dein Immunsystem gesund und stark bleibt, indem du dich auf das Wesentliche konzentrierst und dein Abwehrsystem auf natürliche Weise unterstützt.

Meditation