Austrinken! So machst du es dir zur Gewohnheit, ausreichend zu trinken

Einfache Wege, wie du es dir in deinem Alltag auf gesunde, angenehme und unkomplizierte Weise zur Gewohnheit machen kannst, ausreichend zu trinken und dadurch in Bestform zu bleiben.

Unser Leben ist oft hektisch und an manchen Tagen kann es schwierig sein, selbst unsere grundlegendsten Bedürfnisse zu erfüllen: richtig zu essen, gut zu schlafen und viel Flüssigkeit zu trinken. Unser Alltag ist schnelllebig geworden. Eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme kann ausreichen, um unseren Körper, unser Energieniveau und sogar unsere Stimmung völlig aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Deshalb haben wir hier Möglichkeiten zusammengestellt, wie du eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr als feste Gewohnheit auf gesunde, angenehme und unkomplizierte Weise in deinen Alltag integrieren kannst.

Was versteht man unter Hydration?

Unser Körper besteht zu zwei Dritteln aus Wasser. Unter Hydration versteht man im Grunde die Fähigkeit unseres Körpers, das Wasser, das wir trinken, aufzunehmen und so zu verwenden, dass in unserem Körper alles wie am Schnürchen läuft.

All unsere Körperteile brauchen dieses lebensnotwendige Wasser, angefangen von den Zellen und der Haut bis zu unseren Organen und sogar unseren Gelenken. Ungefähr 20 % des Wassers stammen aus der festen Nahrung, die wir zu uns nehmen. Der Grossteil muss aber über gesunde Flüssigkeiten zugeführt werden, die wir den ganzen Tag über trinken müssen.

Warum ist es so wichtig, gut hydriert zu sein?

Unser Hydrationsniveau wirkt sich direkt auf unsere Fähigkeit aus, den Tag zu bewältigen. Da unser Körper zu beinahe 70 % aus Wasser besteht, kann er ohne Wasser nicht funktionieren. Ausserdem tut eine ausreichende Versorgung mit dieser kostbaren Flüssigkeit auch Wunder für unsere Haut und verleiht ihr ein gesundes, strahlendes Aussehen.

Eine gute Flüssigkeitsversorgung über den ganzen Tag hinweg spendet dir Vitalität, Energie und Enthusiasmus, sodass du aus jedem Tag das Beste herausholen kannst. Du merkst schnell, wenn du dehydriert bist, weil du beginnst, dich müde, energielos und träge zu fühlen. Tatsächlich können die Anzeichen von Dehydrierung Kopfschmerzen und Benommenheit, Stimmungsschwankungen, trockene oder rissige Lippen und fahle Haut umfassen. Es gibt aber einen ganz einfachen Test, mit dem du feststellen kannst, wie gut du hydriert bist: den Pinkeltest. Je heller der Urin, desto besser!

Wenn wir durstig und energielos sind, ist die Versuchung gross, nach einer Sofortlösung zu greifen. Zucker- und kohlensäurehaltige Getränke mögen als perfekte Muntermacher erscheinen. Allerdings folgt in der Regel auf den schnellen Energiekick ein noch schnellerer Energieabfall, sodass wir uns letztendlich ironischerweise noch müder fühlen als zuvor. Bleib deshalb auf nachhaltigere Weise hydriert. So verfügst du über den erforderlichen Schwung, um deinen Tag gut zu meistern und zu geniessen.

Peppe dein Wasser mit unseren bunten und zuckerfreien Infuse Tees auf. Die Infuse Tees erfrischen dich an einem heissen Sommernachmittag. Besuche unseren Blog, um mehr über Infuse und Hydration zu erfahren.

Tipp 1 - So hältst du deinen Kopf über Wasser

Warte nicht, bis du Durst hast. Wenn du Durst verspürst, bist du bereits leicht dehydriert. Trinke deshalb zwischendurch immer mal einen Schluck von deinem Getränk. Hier sind einige Tipps aufgeführt, wie du dir eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung zur Gewohnheit machen können.

1. Iss auf!

Wusstest du, dass du dein Wasser aus der Nahrung gewinnen kannst, die du zu dir nimmst? Zahlreiche Obst- und Gemüsesorten enthalten viel Wasser, zum Beispiel Gurken, Salat oder Tomaten. Indem du gesundes Gemüse in deine Ernährung integrierst, kannst du also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Du bleibst gesund und hydriert.

2. Peppe dein Wasser auf!

Eine Spalte Zitrone oder Orange, eine Scheibe Gurke oder ein paar Minzblätter können dein Wasser beleben. Bereite am Morgen einen grossen Krug zu und trinke dann den ganzen Tag über davon.

Leitungswasser ist beinahe kostenlos und bleibt zudem auch nach dem Hinzufügen dieser leckeren Zutaten kalorien- und zuckerfrei!

1

3. Reduziere Koffein!

Kein Koffein, kein Stress, keine Kalorien und 100 % natürlich! Entscheide dich mit unseren Twinings Infuse Tees für einen fruchtigen Genuss!

Wir bieten für jede Gelegenheit den passenden Infuse Tees und unsere Tees eignen sich perfekt, um etwas Farbe in deinen Tag zu bringen und deine Wasseraufnahme zu steigern. Zucker- und koffeinfrei stellen sie eine ausgezeichnete köstliche und fruchtige Alternative zu koffein- oder kohlensäurehaltigen Getränken dar.

2

4. Schalte den Wasserkocher ein!

Obwohl Tee und Kaffee Koffein enthalten, das harntreibend ist, nimmt dein Körper dennoch das Wasser aus deiner unverzichtbaren Tasse Frühstückstee auf. Wir beginnen unseren Tag am liebsten mit dem Twinings English Breakfast, um voller Elan in den Tag zu starten! (Ärzte empfehlen nicht mehr als 400 mg Koffein pro Tag – das entspricht ca. 4 Tassen Tee oder 2 Tassen Kaffee.)

Tipp

5. Tee zum Kaltaufgiessen

Unser Sortiment von Teebeuteln zum Kaltaufgiessen ist eine perfekte Kombination von Kräutern und Früchten. Gib den hübschen pyramidenförmigen Teebeutel einfach in deine Wasserflasche, füll sie mit Wasser auf, schütteln (kein Rühren!) und geniesse den ganzen Tag über ein zuckerfreies, geschmacksintensives Getränk. Du findest für jeden Moment einen passenden Tee zum Kaltaufgiessen Ganz egal, ob du eine Verschnaufpause, ein bisschen Klarheit oder einen Energieschub benötigst.

6. Warum nicht mal Grüntee?

Twinings Grüntees eignen sich ebenfalls hervorragend, um dir am Nachmittag einen Energieschub zu verleihen. Unsere Grüntees enthalten weniger Koffein als gewöhnliche Schwarztees und existieren in einzigartigen Mischungen, um dir einen lebendigen und dennoch sinnlichen Geschmack und Geruch zu bieten.

So wie unsere Früchtetees kannst du auch unsere Grüntees über Crushed Ice giessen – das ist bei Hitze nicht nur erfrischend, sondern auch eine tolle Gelegenheit, dem Körper kostbares Wasser zuzuführen.

4