How To Feel Less Tired
Schlechter Schlaf kann dazu führen, dass du dich müde und gestresst fühlst und am Nachmittag zu einer zusätzlichen Tasse Kaffee greifst, um munter zu bleiben. Hier sind unsere Geheimnisse, um Müdigkeit und Erschöpfung zu bekämpfen und jede Nacht gut zu schlafen.
Tipp 1: Gesundes Essen und Trinken
Gesunde Ess- und Trinkgewohnheiten können dazu beitragen, dass der körpereigene Stoffwechsel richtig funktioniert, was zu einer besseren Schlafqualität führt und dich mit mehr Elan in den Tag starten lässt. Meistens versuchen wir, die Tagesmüdigkeit mit ungesunden Getränken und Snacks zu kompensieren, indem wir unserem Körper zu viel Koffein und Zucker sowie stärkehaltige Nahrungsmittel zuführen. Das erhöht den Stress in unserem Geist und Körper, anstatt ihn zu verringern.
Versuche, gesunde Zwischenmahlzeiten wie Samen, Nüsse und Obst anstelle von Chips und Schokolade zu dir zu nehmen. Iss über den Tag verteilt wenig und oft - das schont die Verdauung mehr als grosse, stärkehaltige Mahlzeiten. Vergiss nicht, dass wir auch eine erstaunliche Auswahl an koffeinfreien Alternativen anbieten. Unsere wunderbaren Früchte- und Kräutertees sind nicht nur köstlich, sondern auch äusserst erfrischend. Sie sind mehr als nur Heissgetränke - sie sind ein Abenteuer an Gerüchen und Geschmäckern, und es macht Spass, mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen zu experimentieren.
Das bunte Teesortiment für jede Stimmung | Twinings.ch
Tipp 2: Flüssigkeitszufuhr aufrechterhalten
Das versteht sich eigentlich von selbst. Unser Körper besteht grösstenteils aus Wasser und kann ohne nicht lange funktionieren, und Dehydrierung kann zu Müdigkeit führen. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr muss nicht langweilig sein – sieh dir unsere besten Tipps an, wie du deine tägliche Dosis Wasser aufpeppen kannst.
Das bunte Teesortiment für jede Stimmung | Twinings.ch
Es wird empfohlen, 1,5 - 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken - und sogar noch mehr, wenn man einen sehr aktiven Tag hat. Die Früchte- und Kräutertees von Twinings sind koffeinfrei und können heiss oder kalt getrunken werden. Bleib auf abwechslungsreiche Weise hydriert.
Tipp 3: Sport treiben
Aktiv zu bleiben ist eine grossartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass du am Ende des Tages müde bist. Bewegung führt zu einer gesunden Müdigkeit und ist eine gute Möglichkeit, Stress abzubauen und Kraft und Vitalität aufzubauen. Ein morgendlicher Spaziergang, eine Joggingrunde oder eine Schwimmrunde bereiten dich auf den Tag vor, was wiederum zu einer guten Nachtruhe führt.
Tipp 4: Regelmässige Rhythmen schaffen
Zirkadiane Rhythmen sind Veränderungen im Körper, die einem täglichen Muster folgen. Sie werden hauptsächlich durch Licht und Dunkelheit beeinflusst und von der inneren Körperuhr gesteuert.
Dein zirkadianer Rhythmus hat nicht nur mit dem Schlaf zu tun, sondern ist auch der Grund für das Energietief nach dem Mittagessen, das sich noch stärker bemerkbar macht, wenn du bereits unter Schlafmangel leidest.
Der beste Weg, um einen gesunden zirkadianen Rhythmus zu gewährleisten, besteht darin, jeden Tag zu ähnlichen Zeiten ins Bett zu gehen und aufzuwachen (auch an Wochenenden!). Versuche, dir eine gute tägliche Routine anzueignen, und du wirst feststellen, dass du auf natürliche Weise in einen erholsamen Schlaf fallen und erfrischt aufwachen wirst, ohne nach der Schlummertaste greifen zu müssen.
Die Einführung einer regelmässigen Schlafenszeit-Routine wird deinem Körper helfen zu erkennen, wann es Zeit ist, sich zu entspannen und sich auf das Land des Schlafes vorzubereiten. Einfache Dinge wie ein Bad oder das Lesen eines Buches mit einem leckeren Heissgetränk wie Kamille, während du dich ins Bett kuschelst, lösen das Schlafgedächtnis deines Geistes und Körpers aus und lassen ihn wissen, dass es Zeit ist, friedlich zu schlafen.
Tipp 5: Tageslicht und Pausen von Bildschirmen
Viel Tageslicht ist ebenfalls sehr wichtig für den Rhythmus deines Körpers und dein allgemeines Wohlbefinden, da es den Serotoninspiegel erhöht.
Versuch, deinen Schreibtisch in die Nähe des Fensters zu stellen, geh in den Arbeitspausen nach draussen und lass die Vorhänge während des Tages geöffnet. Sonnenlicht versorgt uns auch mit Vitamin D. Der zirkadiane Rhythmus weiss gerne, wann Tag und wann Nacht ist, so dass genügend Anhaltspunkte für einen erholsamen Schlaf sorgen.
Denke auch daran, dass unsere innere Uhr vom Licht beeinflusst wird. Wenn du also etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen die Bildschirme ausschaltest, hilft dir das nicht nur, geistig zur Ruhe zu kommen, sondern auch um deiner inneren Uhr mitzuteilen, dass es bald Zeit fürs Bett ist.
Die technischen Geräte, die so viele von uns täglich benutzen, können eine echte Ablenkung sein, wenn es darum geht, eine erholsame Nachtruhe zu finden. Halt dein Schlafzimmer frei von Arbeit (und sozialen Medien) und versuche, den Fernseher, den Computer und das Telefon eine gute Stunde vor dem Schlafengehen auszuschalten. Das hilft dem Gehirn, zur Ruhe zu kommen.
Tipp 6: Beruhigende Musik und vermeiden von Koffein nach 15 Uhr
Beruhigende Musik zu hören, während du dich auf das Schlafengehen vorbereiten, kann sehr entspannend sein. Versuch, eine Wiedergabeliste mit deiner Lieblingsmusik zu erstellen, am besten ohne Worte. Das kann Wunder bewirken und ein Gefühl von Frieden und Ruhe erzeugen.
Wenn du nicht gänzlich auf Koffein verzichten möchtest (und seien wir ehrlich, der Morgen wäre nicht derselbe ohne deine erste Tasse starken Frühstückstee!), dann probiere doch einmal unser Angebot an grünen Tees für eine köstliche Abwechslung.