Nachhaltigkeit - Teil 1

Unsere klassischen Doppelkammer-Teebeutel werden zum grössten Teil aus natürlicher, pflanzlicher Zellulose hergestellt. Bändel und Etikett werden nach mehrmaligem Falten des Teebeutels mit einem Baumwollfaden angenäht.  Sowohl der Bändel als auch der Beutel sind biologisch abbaubar (Grüntonne). Das Etikett kannst du in die Papiersammlung geben oder im Haushaltsmüll entsorgen. Unsere Teebeutel sind in einer Hülle aus laminiertem Papier und PE (Poyethylen) verpackt. Diese Verpackung ist nicht recyclebar und gehört aus diesem Grund in den Abfalleimer.

Unsere erstklassigen Pyramidenbeutel sehen aus, als wären sie aus Kunststoff. In Wirklichkeit handelt es sich hier um ein Produkt aus Polymilchsäure (PLA), das biologisch abbaubar ist und kein Plastik enthält. Der Faden ist aus demselben Material und dadurch ebenfalls biologisch abbaubar. Das Etikett entsorgst du im Haushaltsmüll. Die Pyramidenbeutel sind in einer goldenen Folie aus laminiertem OPPmet/PE verpackt. Dies dient dem Aromaschutz und ist nicht recycelbar. Aus diesem Grund muss auch sie im Haushaltsmüll entsorgt werden. 

Hast du keinen Bio-Abfallcontainer zu Hause aber einen eigenen Kompost im Garten? Dann kannst du den Inhalt des Teebeutels in den Kompost geben. Den Teebeutel, den Faden und das Etikett jedoch im Haushaltsmüll entsorgen. In der Schweiz ist die Bioabfuhr/-entsorgung von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt. Deshalb informierst du dich am besten auf der Website deiner Gemeinde, wie du deinen Müll optimal trennst.

Nun fragst du dich bestimmt, wie es um die Recyclierbarkeit der Hülle unserer Teebeutel steht: Wir arbeiten daran eine recyclebare Lösung zu finden, denn für uns ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Allerdings ist es uns ebenso wichtig, dass die hohe Teequalität gewährleistet ist und du bei jeder Tasse von der bunten Vielfallt und der hohen Qualität profitieren kannst.