Fünf Tipps für mehr Energie im Alltag

Nie zuvor war uns der Unterschied zwischen bloss leben und sich wirklich lebendig fühlen bewusster.

Wir alle führen ein gut ausgefülltes, spannendes Leben. Manchmal fliegen die Tage in unserem temporeichen modernen Leben einfach vorbei und wir wissen nicht, wo die Zeit hingekommen ist. Wir sind überzeugt, dass jeder Tag grossartig sein kann und ein grosses Potenzial für uns bereithält, das nur darauf wartet, ausgeschöpft zu werden – es muss uns nur gelingen, aus jedem Tag das Beste zu machen. Auch inmitten eines geschäftigen Zeitplans zwischen Arbeit, Familie und Haushalt können wir Wege finden, jeden Augenblick zu schätzen, Zeit zu schaffen, um neue Energie und Kraft zu tanken, und nach dem Motto «carpe diem» zu leben.

Wir haben viele Ideen für einen guten Start in den Tag, Tipps für ein gesundes Leben mit einigen tollen Rezeptideen und allgemeine Ratschläge, um jeden Tag zu einem besonderen Tag zu machen. Deshalb haben wir unsere fünf besten Tipps zusammengestellt, wie du dich jeden Tag besser fühlen kannst.

Beginne deinen Tag richtig

Lass den Wecker ein bisschen früher läuten, damit du dir Zeit lassen kannst, um den Morgen zu geniessen. Geniess die erste Tasse Tee so richtig. Nimm dir Zeit unter der Dusche, um den Tag in Ruhe zu beginnen. Bereite deine Sachen und die Schultaschen am Vorabend vor, damit sich alle zu einem herzhaften gemeinsamen Frühstück rund um den Küchentisch einfinden können und auf diese Weise in glücklicher, entspannter und freudiger Atmosphäre in den Tag starten.

RELAX

Nimm dir Zeit für Bewegung an der frischen Luft

Nichts geht über Bewegung, auch wenn es nur 20 Minuten täglich sind. Ob du eine Runde mit dem Hund drehst, einen Spaziergang in der Mittagspause machst, nach der Arbeit in den Fitnessraum gehst oder am Morgen joggst – Bewegung und frische Luft setzen Endorphine (Glückshormone) frei. Das ist besser und (leider) gesünder als Schokolade.

Ausserdem steigert Bewegung deine Herzfrequenz und entspannt Körper und Seele, vor allem, wenn du viel Zeit sitzend verbringst. Ein paar Minuten Bewegung – sei sie nun gemächlich oder intensiv – genügen, damit du dich jeden Tag besser fühlst.

Freude

Koffein-/Zuckerfreie Alternativen für mehr Energie den ganzen Tag über

Wir greifen oft zu koffein- oder zuckerhaltigen Getränken und Snacks, um unsere Energie zu steigern oder uns etwas aufzuputschen, wenn wir uns müde oder ausgelaugt fühlen. In der Regel stellen wir jedoch schnell fest, dass es sich um eine kurzfristige Lösung handelt und fühlen uns eine halbe Stunde später vielleicht sogar noch schlapper. Ausserdem ist bekannt, dass zu viel Zucker schlecht für uns ist.

 

Versuche deshalb, den Schokoladenriegel oder die Packung Chips durch energiespendende Nüsse, Kerne oder Früchte zu ersetzen. Zu viel Koffein kann dich fahrig machen, anstatt ein Gefühl von Wachsamkeit und Gelassenheit zu vermitteln. Warum probierst du nicht einige leckere koffeinfreie Alternativen, um dich den ganzen Tag über besser zu fühlen?

 

Twinings bietet eine fabelhafte Auswahl an bunten, natürlich zucker- und koffeinfreien Früchte- und Kräutertees. Die einzigartigen Mischungen zaubern ein Lächeln auf dein Gesicht und vermitteln dir ein tiefes Gefühl des Wohlbefindens. Wie wäre es nachmittags zum Beispiel zur Abwechslung mit einer Tasse Motivationsschub? Es handelt sich dabei um eine empfehlenswerte, köstliche Alternative mit spritziger Grapefruit, Minze und Kurkuma - 100 % natürlich koffeinfrei und köstlich mit ein bisschen Honig – auch Kinder werden ihn lieben. Entdecke die Kräutertees von Twinings:

Das bunte Teesortiment für jede Stimmung | Twinings.ch

Tipp3

Nimm dir Zeit für Spass

Erwachsen zu sein ist manchmal eine sehr ernste Angelegenheit. Das Leben soll jedoch Freude machen. Und je mehr Spass du jeden Tag hast, umso besser wirst du dich fühlen. Schon die Suche nach kreativen Ideen kann Freude machen. Lustige Dinge müssen nicht viel kosten, sie können sogar kostenlos sein. Du kannst zum Beispiel einem Hobby nachgehen und malen oder töpfern, eine neue Sportart ausüben, mit den Kindern Verstecken spielen, dir Zeit zum Lesen nehmen oder ein Malbuch ausmalen.

Es gibt mittlerweile viele Malbücher für Erwachsene, die nachweislich therapeutischen Nutzen haben. Du kannst dieser Tätigkeit auch gemeinsam mit deinen Kindern nachgehen. Oder du gönnst dir wöchentlich einen Kino- oder baust Hütten im Wald oder triffst dich am Sonntag zum Mittagessen mit Freunden. Sich selbst ein bisschen Spass gönnen ist eine sichere Art, sich besser zu fühlen – und zwar jeden Tag!

Tipp

Erholsame Schlafenszeit

Ein entspannendes Ritual zur Schlafenszeit kann für dein allgemeines Wohlbefinden Wunder wirken. Das Ausschalten der Computer-, Smartphone- und Fernsehbildschirme eine halbe Stunde oder – noch besser – eine Stunde vor dem Zubettgehen kann zu einem besseren Schlaf beitragen. Ein abendliches Bad oder eine Dusche, um sich vom Schmutz des Tages zu befreien, ist erfrischend und entspannend.

Eine beruhigende Tasse Kamillentee zum Schlafengehen, während du ein Kapitel deines Lieblingsbuchs liest, eignet sich hervorragend, um dich zu entspannen und in einen erholsamen, friedlichen Schlaf zu gleiten. Sorge schliesslich für ausreichend Schlaf, um am nächsten Tag rundum erholt aufzuwachen. Dies ist die ideale Art, einen Tag zu beenden, der ganz im Zeichen des Wohlbefindens steht.

Tipp 5